Wie können Anwaltskanzleien langfristig Anwältinnen und wichtiges KnowHow halten?

January 25, 2024

Autorin: Pania Charalambous (Partnerin). Um den originalen Artikel zu lesen, klicken Sie hier.

Ein zentrales Thema im juristischen Bereich ist die Weiterbeschäftigung von Frauen. In der produktivsten Phase ihrer Karriere entscheiden sie sich oft (oder werden eher “gezwungen”), die Branche aus verschiedenen Gründen zu verlassen. Hauptgründe hierfür sind die langen Arbeitszeiten, unvorhersehbare Zeitpläne, Gehaltsunterschiede und hyperkompetitive Umgebungen, die die kollegiale Zusammenarbeit untergraben.

Ein flexibles Modell

Das gunnercooke-Modell bietet seinen Mitarbeiter*innen die Flexibilität, die sie in ihrem Leben benötigen, um ihre Partner*innen zu unterstützen. Es befähigt uns, unsere Arbeit mit weniger Kompromissen zu gestalten, zu planen und zu kontrollieren.

Genau das benötige ich in dieser Lebensphase. Nach der Geburt unseres ersten Kindes sind mein Mann und ich in ein anderes Land umgezogen und haben größtenteils auf die Arbeit im Homeoffice umgestellt. gunnercooke hat mir Zugang zu einem fantastischen Netzwerk von Partnern*innen und Kolleg*innen weltweit verschafft und die Möglichkeit geboten, nach meinen eigenen Bedingungen zu arbeiten, die für meine Familie funktionieren. Das bedeutet, dass ich zu Zeiten und an Orten arbeiten kann, die mir entsprechen.

Frauenrepräsentation im juristischen Bereich

Ironischerweise wird Gerechtigkeit oft durch Lady Justice personifiziert, deren Statue vor vielen Gerichten verschiedener Länder steht. Dennoch bleibt die Vertretung von Frauen im juristischen Bereich, insbesondere in der Justiz, ein kontinuierliches Problem. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der in seiner rechtlichen Karriere nicht den Mangel an Frauenrepräsentation erlebt oder bemerkt hat.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich stets mit erfahrenen Anwälten (Männern) zusammengearbeitet und von ihnen gelernt. Die Mehrheit meiner Mandanten in führenden Positionen sowie die meisten leitenden Anwälte auf der gegenüberliegenden Seite von Transaktionen, an denen ich beteiligt bin, sind Männer. Trotz des Anstiegs der Zahl von Anwältinnen bleibt die Repräsentation von Frauen in Führungspositionen weiterhin hinterher.

Ein sich ändernder Trend

Dieser Trend zeigt sich auch im Geschäftsbereich, obwohl in den letzten 3-4 Jahren mehr Start-ups von Frauen gegründet wurden und Unternehmer begonnen haben, vermehrt Beraterinnen einzustellen. Besonders ermutigend und inspirierend finde ich, dass die meisten meiner Mandantinnen, die den Schritt gewagt haben, ihr eigenes Unternehmen in London zu gründen, junge Mütter unterschiedlicher ethnischer Herkunft sind. Ich hoffe, dass sich dieser Trend auf breiterer Ebene fortsetzen wird.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Partner oder Partnerin bei gunnercooke werden können?

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen darüber sprechen können, welche Ziele Sie sich für ihr anwaltliches Geschäft, aber auch sonst, gesteckt haben.