“Eine kollaborative und kreative Umgebung”

January 30, 2024
Alexander Werner

Partner

Zum Profil

Zwei Jahre später – Partner Alexander Werner gewährt uns einen Einblick in seine ersten Jahre bei gunnercooke

Q: Kannst du uns ein bisschen zu dir und deiner Praxis erzählen?

Absolut, gerne. Mein Name ist Alexander Werner, und vor zwei Jahren bin ich dem gunnercooke-Team als Leiter des Transportrechtsteams beigetreten. In meiner Praxis fokussiere ich mich hauptsächlich auf Transport- und Speditionsrecht sowie Maritimes Recht. Seit meinem Eintritt bei gunnercooke konnte ich meine bereits umfassenden Erfahrungen in diesem Fachgebiet weiter vertiefen. Die Besonderheit meiner Tätigkeit liegt darin, dass mir die Arbeit bei gunnercooke die Möglichkeit bietet, meine Fachkenntnisse noch flexibler einzusetzen. Dadurch kann ich maßgeschneiderte Lösungen für meine Mandanten entwickeln, was für mich persönlich äußerst bereichernd ist.

Q: Was war bisher dein persönliches Highlight bei gunnercooke?

Mein persönliches Highlight bei gunnercooke war und ist die Möglichkeit, endlich länderübergreifend mit Transportrechtskollegen unter einem Dach zusammenzuarbeiten. Die Kanzlei fördert aktiv eine kollaborative Umgebung, was es mir ermöglichte, mit hochqualifizierten Kollegen zusammenzuarbeiten und innovative Ansätze für komplexe rechtliche Herausforderungen zu entwickeln. Besonders herausragend war das Symposium 2023 in Oxford, welches zweifellos ein Eventhighlight darstellte. Neben den offensichtlichen Punkten von Kanzleiveranstaltungen wie Netzwerken und dem Ausbau von Know-how war die Atmosphäre unbeschreiblich und damit unvergessen.

Q: Gab es Herausforderungen, die du während deiner Zeit bei gunnercooke überwinden musstest?

Natürlich gab es Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Integration meiner vorherigen Kanzlei und meines Teams zu gunnercooke. Der Support des gunnercooke-Teams und die Möglichkeit, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, haben hier maßgeblich zur erfolgreichen Überwindung jeglicher Hürden beigetragen. Die Unterstützung in dieser Hinsicht war überragend und eine schöne Demonstration von Anpassungsfähigkeit und Teamarbeit aller Beteiligten.

Q: Wie hast du den Übergang zu einem flexibleren Modell wie gunnercooke empfunden?

Der Übergang zu gunnercooke und dem flexiblen Modell war für mich eine sehr positive Erfahrung. Die Freiheit, meine Arbeitszeit selbst zu gestalten und von überall aus zu arbeiten, hat nicht nur meine Work-Life-Balance verbessert, sondern auch meine Effizienz und Kreativität gesteigert. Dieses Modell passt hervorragend zu meinem Arbeitsstil, um das Beste aus meiner beruflichen Tätigkeit herauszuholen und meinen Alltag zu bereichern.

Q: Welchen Rat würdest du Anwält*innen geben, die darüber nachdenken, sich gunnercooke anzuschließen?

Mein Rat an Anwälte, die eine Veränderung in Erwägung ziehen, wäre, sich genau zu überlegen, welche Arbeitsweise am besten zu ihnen passt. Wenn Flexibilität, Autonomie und die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten, im Vordergrund stehen, ist gunnercooke definitiv eine Überlegung wert. Die Kanzlei bietet nicht nur eine innovative Arbeitsumgebung, sondern auch ein unterstützendes Netzwerk erfahrener Anwälte. Der Wechsel zu gunnercooke kann nicht nur die berufliche Entfaltung fördern, sondern auch eine inspirierende Gemeinschaft bieten, die die individuellen Stärken jedes Anwalts würdigt.

Q: Auf was freust du dich im nächsten Jahr?

Im nächsten Jahr freue ich mich darauf, weiterhin an herausfordernden Projekten zu arbeiten, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben und hoffentlich das Transport-Team zu erweitern. Das gunnercooke-Modell öffnet mir die Tür, meine Karriere flexibel zu gestalten und neue Möglichkeiten zu erkunden. Ich bin gespannt darauf, welche spannenden Projekte auf mich zukommen werden. Aber ich bin mir sicher, dass die Ergreifung dieser Chancen ohne Einschnitte in meinem privaten Alltag möglich sein werden und das ist ein gutes Gefühl, wenn man in die Zukunft blickt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Partner oder Partnerin bei gunnercooke werden können?

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen darüber sprechen können, welche Ziele Sie sich für ihr anwaltliches Geschäft, aber auch sonst, gesteckt haben.