An der Spitze der Transformation

July 25, 2023
Dirk Voges

Partner

Zum Profil

Q&A mit Dirk Voges:

Dirk ist seit 2022 Partner bei gunnercooke Germany. Mit über 25 Jahren Praxiserfahrung bietet er tiefgehende Expertise in den Bereichen Corporate, Energy und Compliance.

Vor allem die moderne Kultur bei gunnercooke, jenseits der Hierarchien traditionellerer Kanzleien sprach ihn besonders an.

Wir haben uns mit Dirk zusammengesetzt, um die Zukunft der Rechtsberatung zu besprechen und zu erfahren, welche Ratschläge er für andere Anwälte hat, die sich mehr für sich und ihre Praxis erhoffen.

Q: Wie würdest du die Kultur bei gunnercooke beschreiben?

Die Kultur bei gunnercooke ist zum einen sehr offen. Sie ist sehr kollegial und was ich persönlich sehr begrüße: die Kultur bei gunnercooke ist sehr modern.

Das heißt, man ist sich bewusst über die Transformation, die am Legal Market stattfindet und mit dem Angebot, das gunnercooke macht, die Ausrichtung die gunnercooke hat, zielt die Kanzlei darauf ab, an der Spitze mit dabei zu sein. Das heißt, die Transformation am Markt zu bewältigen.

Die Kanzlei agiert damit einerseits wie ein klassisches Industrieunternehmen mit eigener Forschungs & Entwicklungsabteilung, andererseits bleiben die Spielräume für jeden Einzelnen, wie und was er/sie tut, erhalten.

Q: Wie sieht die Zukunft auf dem deutschen Rechtsmarkt für ein innovatives Modell wie gunnercooke aus?

Ich denke, dass die Zukunft für gunnercooke sehr gut aussieht.

Es ist feststellbar, dass im deutschen Markt eine sehr starke Veränderung im Rechtsberatungsgeschäft vorherrscht. Die Wünsche und Vorstellungen, nicht mehr in diesen strengen Hierarchien der klassischen Kanzleien zu arbeiten sind sehr sehr groß.

Es gibt wenige Anbieter auf dem deutschen Rechtsmarkt, die das bisher erkannt haben.

Das gilt zum einen sowohl für die Chancen und Möglichkeiten von Berufseinsteigern; spielt aber auch immer wieder eine sehr große Rolle für Kollegen/Kolleginnen, die versuchen, Familie, Arbeit, Kinder unter einen Hut zu bringen. Und am Ende des Tages zeigt sich in vielen Kanzleistrukturen, dass dies nicht funktioniert, dass sich der /die Betroffene für eins entscheiden – Familie oder Beruf – wenn die berufliche Entwicklung in der Kanzlei weitergehen soll.

Ich denke, dass da gunnercooke mit dem Konzept sehr sehr viele Chancen bietet und von daher gesehen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten hat am deutschen Rechtsmarkt.

Q: Was halten deine Mandanten von dieser Art der Rechtsberatung?

Das ist natürlich relativ schwierig zu sagen. gunnercooke ist am deutschen Markt neu, man darf letztendlich nicht verkennen: Rechtsberatung ist ein People-to-People Business.

Fakt ist aber, das kann ich zumindest aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Monate berichten, dass natürlich die Möglichkeiten, die gunnercooke bietet – aufgrund der Größe, aufgrund der Internationalisierung, aufgrund der Breite des Kollegen- und Kolleginnenkreises, Dienstleistungen für die Mandanten mit angeboten werden können, wie es bei Großkanzleien üblicherweise der Fall ist mit der Konsequenz, dass dieses sehr positiv auch von Mandanten aufgenommen wird.

„Beratung aus einer Hand“ ist nicht nur eine Worthülse, sondern ich kann sie meinen Mandanten tatsächlich bieten – auf nationaler wie auf internationaler Ebene.

Q: Wie würdest du gunnercooke für potenzielle Neueinsteiger beschreiben?

Ich denke tatsächlich, dass gunnercooke für Neueinsteiger die Möglichkeiten bietet, eben außerhalb einer strengen Hierarchie zu arbeiten mit der Möglichkeit, dass jeder einzelne sich von Anbeginn aktiv einbringen kann, aktiv mitgestalten kann, und zwar sowohl im Innenverhältnis – gerade bei gunnercooke in Deutschland, weil wir relativ neu am Markt sind – aber natürlich auch im Verhältnis zum Mandanten.

Es sind Kollegen da, mit denen man sich austauschen kann, von denen man lernen kann und insofern denke ich, bietet gunnercooke hier sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, verbunden mit den notwendigen Freiheiten einerseits, aber auch den Vorteilen einer Großkanzlei andererseits.

Hinzu kommt, dass der-/diejenige, der/die Interesse daran hat, bei gunnercooke auch im internationalen Kontext arbeiten kann, denn die Kanzlei verfügt ja nicht nur über internationale Standorte, sondern auch im bestehenden Kollegenkreis sind viele Nationalitäten mit entsprechendem Mandantennetzwerk vertreten.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie ein Partner bei gunnercooke werden können?

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen darüber sprechen können, welche Ziele Sie sich für ihr anwaltliches Geschäft, aber auch sonst, gesteckt haben.