WrapUp Berlin: gunnercooke unterstützt bei erstmaliger Initiative im Kampf gegen Kältenot

December 18, 2023

Berlin, November 2023. Vom 14.-16. November versammelten sich über drei Tage hinweg freiwillige Helfer (rund 50 Helferanmeldungen), darunter Anwälte der internationalen Kanzlei gunnercooke , am Berliner Hauptbahnhof, um im Rahmen der „WrapUp“ Initiative Winterjacken zu sammeln. Diese Aktion sollte dazu beitragen, dass zum einen dicke Jacken für den Winter für bedürftige Bevölkerungsgruppen in Berlin gesammelt werden und zum anderen die Notwendigkeit und den Bedarf dafür zu sensibilisieren.

Unterstützung vor Ort kam von der Grünen-Abgeordneten Hanna Steinmüller und dem SPD-Abgeordneten Brian Nickholz, die über parteiliche Grenzen hinweg tatkräftig mit anpackten. Zusätzlich erfuhr die Initiative Unterstützung von Herrn Haas, District Governor des Rotary Club, und Herrn Oys, President Elect (neben Mura Cammann) der Stiftung Rotary Club Platz der Republik, die ebenfalls am Hauptbahnhof präsent waren.

Im Kontext steigender Lebenshaltungskosten kämpft Berlin mit der zweithöchsten Armutsquote im Land. Jüngste Schlagzeilen verdeutlichen, dass in Berlin über 30.000 Menschen keine feste Unterkunft haben und fast jedes vierte Kind in der Stadt Gefahr läuft, unter die Armutsgrenze zu rutschen. Angesichts dieser besorgniserregenden Statistiken wird der Bedarf an warmer Winterkleidung für verschiedene Bevölkerungsgruppen in Berlin, darunter Obdachlose, Flüchtlinge und Familien, immer drängender.

Die Initiative “WrapUp”, die in Berlin in Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Organisationen Moabit Hilft, der Berliner Stadtmission, der Berliner Obdachlosenhilfe sowie der internationalen Anwaltskanzlei gunnercooke und dem Rotary Club Platz der Republik organisiert wird, feierte im November einen erfolgreichen internationalen Start mit sechs Umzugskartons und vier großen Säcken gespendeter Winterjacken. Diese Expansion erfolgte nach 12 erfolgreichen Jahren im Vereinigten Königreich, in denen bereits über 212.000 Mäntel gespendet wurden.

Jon Meech, Chief Executive Officer der britischen Hilfsorganisation Hands on London, äußerte sich begeistert: “Es war schon immer unser Traum, WrapUp auch international zu sehen. WrapUp Berlin war das erste WrapUp außerhalb Großbritanniens. Wir sind sehr stolz darauf, dass die erste Initiative in Europa in einer so großen Hauptstadt stattfand.”

Dr. Wolfgang Richter, geschäftsführender Partner der internationalen Anwaltskanzlei gunnercooke, die maßgeblich an der Organisation von WrapUp Berlin beteiligt war, sagte: “Die WrapUp Initiative nach Berlin zu holen war ein wichtiger und notwendiger Schritt. Wir freuen uns bereits im ersten Jahr starke Partner gewonnen zu haben und mit deren Hilfe WrapUp als festen Bestandteil im Berliner Eventkalender zu etablieren. Wir hoffen damit gemeinsam einen Beitrag zur notwendigen Arbeit der Berliner gemeinnützigen Organisationen leisten zu können.”

Sebastian Oys, Gemeindienst Rotary Club Platz der Republik äußerte sich positiv über die Ergebnisse der Initiative: „Es ist ein großartiges Projekt, das wir gern unterstützen. Zum Start der Kältesaison konnten wir den Berliner Hilfsorganisationen bei ihrer wichtigen Arbeit etwas helfen. Als Rotary Club Platz der Republik engagieren wir uns seit unserer Gründung für die sozialen Einrichtungen in unserem Kiez rund um den Zollpackhof. Wrap Up Berlin passt gut zu unseren Projekten, wie beispielsweise „Gans im Schlafsack“. Dieses Jahr konnten wir den Grundstein legen, um im nächsten Jahr gemeinsam einen noch signifikanteren Beitrag zu leisten!”

Möchten Sie sich an WrapUp Berlin 2024 beteiligen? Kontaktieren Sie uns unter: solidaritaet@gunnercooke.de