Wissenstransfer-Konzepte in der Rechtsberatung

July 25, 2023
Antje Krause

Partnerin

Zum Profil

Anwaltliche Beratung anders gestalten heißt für uns, über den Tellerrand hinaus zu schauen, das große Ganze zu sehen. Für uns ist es selbstverständlich, rechtliche Projekte in den Gesamtzusammenhang zu bringen. Die Verbindung von Recht mit Bildung ist daher für uns naheliegend.

Die anwaltliche Tätigkeit in Unternehmen, in Organisationen, in der Regierung befasst sich regelmäßig mit der Schaffung neuer rechtlicher Strukturen, der Entwicklung neuer rechtlicher Konzepte oder der Beratung zu neuen gesetzlichen Vorgaben. Ist die Leistung erbracht, endet normalerweise die anwaltliche Tätigkeit. Nicht jedoch für uns.

Wir wissen wie wichtig es ist, diesen Prozess im gesamten Unternehmen, der gesamten Organisation, der gesamten Regierungsbehörde zu begleiten und zu implementieren. Wir versorgen die Unternehmen, Organisationen, Regierungen nicht nur mit neuem Wissen, wir transportieren das Wissen in das gesamte Unternehmen, die Organisation, die Regierungen. Denn wir verbinden das rechtliche Projekt mit einem Bildungsmanagement-Projekt.   

Wenn sich das Recht oder die rechtlichen Strukturen in einem Unternehmen, einer Organisation, einer Behörde ändern, entsteht neues Wissen oder altes Wissen wird erweitert. Dieses neue Wissen muss innerhalb des Unternehmens transportiert werden von denjenigen, die die rechtlichen Strukturen verändern oder neue rechtliche Regelungen einführen wollen zu denen, die sie konkret verändern sollen/werden. Diesen Prozess übernehmen wir, damit sich die rechtliche Veränderung gezielt, effektiv und effizient vollziehen kann.

Bildungsmanagement vollzieht die Implementierung des neuen Wissens anhand eines Bildungsprozessmanagement-Konzepts. Es bietet besondere pädagogisch-didaktische Methoden, die gewährleisten, dass das neue rechtliche Wissen nicht nur präsentiert wird – wie das oft üblich ist -, sondern dass es

1.   auch dort ankommt, wo es umgesetzt werden soll, nämlich in den Bereichen, Abteilungen, Teams, Sachbearbeiter, etc.

und

2.   gewährleistet wird, dass dieses Wissen dort auch in verschiedenen Kontexten angewendet werden kann.

Sprechen Sie unser spezialisiertes Team aus Anwälten und Bildungsmanagern an. Aus unserer hochaktuellen Beratungspraxis heraus erarbeiten wir gern ein Konzept für Sie und setzen es gezielt um.